Feldenkrais Methode

FELDENKRAIS

Über die Feldenkrais-Methode lernt der Mensch, seine Selbstorganisation so zu verbessern, dass er mit minimalem Aufwand und hoher Effizenz seine eigenen Vorhaben umsetzen kann.

So bekommt er die Möglichkeit, aus eingeübten, aber oft ungeeigneten oder vielleicht sogar schädigenden Bewegungsmustern auszusteigen. Für MusikerInnen bedeutet dies eine Steigerung an Bewegungsfreiheit, Ausdauer und Wohlbefinden am Instrument. Dies verbessert die Qualität des Musizierens, die gewonnene Leichtigkeit beim Spiel wirkt gegen schnelle Erschöpfung und erweitert technische Möglichkeiten und jene des musikalischen Ausdrucks.

Der Gründer Moshe Feldenkrais entwickelte zwei Formen:

Einzelbehandlung: Funktionale Integration (FI)

Der Feldenkrais Schüler wird passiv bewegt, vor allem im Liegen, aber auch im Sitzen und im Stehen. So werden Blockaden und Verspannungen gelöst, die Muskelketten und das Skelett bekommen Impulse für ein besseres Zusammenspiel, eine bessere Organisation. Die neu erlernten Muster ermöglichen einen verbesserten Selbstgebrauch im Alltag und beim Musizieren.

Feldenkrais Gruppen – Bewusstheit durch Bewegung (ATM)

In diesen Stunden werden die Teilnehmer mittels mündlicher Anweisungen durch Bewegungssequenzen geleitet. Auf der Matte arbeitend können in dem veränderten Verhältnis zur Schwerkraft individuelle Muster entdeckt, neue Muster und Bewegungszusammenhänge experimentell gefunden werden. Die Teilnehmer erfahren eine bessere Körperwahrnehmung, eine Lockerung und eine verbesserte Koordination, die sich in den Alltag und auch auf das Instrumentalspiel übertragen.